German Challenge powered by VcG

  • 22 deutsche Golfer starten mit Heimsieg-Hoffnungen in die sechste Ausgabe der German Challenge powered by VcG.
  • Einziges deutsches Turnier der HotelPlanner Tour präsentiert erneut nahbaren Spitzensport und entspanntes Sommerfest auf der Anlage des Wittelsbacher Golfclubs.
  • Ab Donnerstag treffen internationale Golf-Größen auf aufstrebende Top-Talente.
  • Starkes deutsches Aufgebot beim Heimspiel rund um DP World Tour Sieger Max Kieffer: „Ich freue mich sehr darauf, hier vor deutschen Fans spielen zu können.“
  • Umfangreiches Rahmenprogramm mit vielfältigen Attraktionen auch abseits des Profisports.

    8. Juli 2026 | Stimmungsvoller Start in eine der schönsten Profigolf-Wochen des Jahres: Das traditionelle ProAm-Turnier am Tag vor dem Start German Challenge powered by VcG ermöglichte Golf-Amateuren die unvergessliche Erfahrung einer Runde an der Seite eines Pros auf einem internationalen Spitzenkurs. Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Erinnerungen sammelten und den besonderen Tag bei einer Gartenparty direkt am 18. Grün ausklingen ließen, trafen die internationalen Spitzengolfer letzte Vorbereitungen für das einzige deutsche Turnier der HotelPlanner Tour.
     
    Die sechste Austragung im Wittelsbacher Golfclub wird vom 9. – 12. Juli 2026 seine besondere Erfolgsgeschichte fortschreiben. Als Event mit hochklassigen Bedingungen und guter Stimmung hat es sich nicht nur in Spielerkreisen einen exzellenten Ruf erarbeitet. Die einzigartige Mischung in Neuburg an der Donau bei Deutschlands vielleicht außergewöhnlichstem Golf-Event verbindet internationale Top-Golfer, spannende Talente, abwechslungsreiche Side-Events und die sportliche Herausforderung auf der wunderschönen Anlage des Wittelsbacher Golfclubs.


    Attraktives Spielerfeld um 22 deutsche Starter
    2026 stehen die Chancen auf einen deutschen Sieger vielleicht so gut wie nie. In diesem Jahr sorgt ein beeindruckend starkes deutsches Aufgebot für große Titelhoffnungen. Favoriten auf den ersten Heimsieg sind unter anderem DP World Tour Sieger Max Kieffer, Olympia-Teilnehmer Hurly Long, Top-Talent Tiger Christensen oder Asian Tour Sieger Dominic Foos, der hier 2023 mit Platz zwei begeistert hatte. Weitere deutsche Starter sind Yannik Paul, Max Rottluff, Marc Hammer, Allen John, Nick Bachem, Jannik de Bruyn, Jan Schneider, Linus Lang, Christian Bräunig, Alex Knappe, Anton Albers, Michael Hirmer, Frederik Eisenbeis, Velten Meyer, Fabius Will Bradhering, Nicolas Horder, Thomas Schmidt und Philipp Katich, 2025 bester Deutscher auf Rang vier.
     
    Im Feld finden sich gut ein Dutzend Spieler mit einem DP World Tour Titel in der Vita, insgesamt verteilen sich rund 30 Turniersiege in Liga eins auf die illustre Gruppe internationaler Spitzengolfer im Starterfeld.

    Stimmen:
     
    Max Kieffer, Sieger auf der DP World Tour
    "Ich freue mich sehr darauf, hier vor deutschen Fans spielen zu können. Ich habe den Platz in der Vergangenheit schon mal gespielt und ich finde, es ist ein toller Platz, auf dem man gut vom Tee sein muss. Er ist in einem super Zustand, auch trocken und daher schnell und spielt sich auf jeden Fall gut. Man wird wahrscheinlich wieder vier tiefe Runden spielen müssen, um vorne mitreden zu können.“
     
    Tiger Christensen, Rang 11 im vergangenen Jahr
    "Mein Ziel diese Woche ist klar: Top Ten oder gewinnen. Der Platz spielt sich dieses Jahr etwas härter, gerade die Grüns verzeihen weniger – das verlangt mehr Kontrolle und Nachdenken statt blindem Draufloshauen. Grundsätzlich ist eine deutsche Woche für mich einfach angenehmer: deutsche Supermärkte, meine Sprache, alles fühlt sich vertraut an. Auf dem Platz selbst merke ich davon nichts, aber der Support der Fans hier ist jedes Mal etwas Besonderes. Schön ist es nach der Runde, wenn ich mit Leuten auf Deutsch reden kann und alles um mich herum irgendwie aussieht wie zu Hause. Es ist immer schön, in der Heimat zu spielen – das macht einen riesigen Unterschied.“
     
    Michael Hirmer, Platz 18 im vergangenen Jahr
    "Ich freue mich auf die Woche. Man muss hier vom Tee gut sein – das ist unter anderem auch meine Stärke. Ich habe letzte Woche in Frankreich ganz gut gespielt und bin in guter Form. Ich versuche, die Erwartungen runterzuschrauben, ehrlich gesagt, weil ich nicht gerne mit so hohen Erwartungen spiele. Natürlich will ich gewinnen, das ist klar, jeder will gewinnen. Aber ich setze mir eher Ziele wie: dass meine Vorbereitung super ist und dass ich jeden Schlag bestmöglich angehe, mit meinen Routinen und so weiter. Dann kommt das Beste von selbst – und ich gebe mir die beste Chance zu gewinnen. In Deutschland zu spielen, ist schon etwas anderes – viel mehr Deutsche, viel mehr Trubel. Das erhöht natürlich den Druck ein bisschen, aber es ist auch schön, weil hoffentlich viele Zuschauer kommen. Und es ist nur eine Stunde von München entfernt – das ist wirklich schön."
     
    Kristian Krogh Johannessen (Norwegen), zuletzt mit zwei Top-3-Resultaten in Top-Form:
    „Dieser Platz gefällt mir sehr gut, er könnte mir liegen. Ich muss nur geduldig sein. Die Drives werden diese Woche entscheidend sein, und da sich der Untergrund hier möglicherweise hart präsentieren wird, ist es besonders wichtig, den Ball gut zu platzieren.“

    Turnier als Aufstiegshelfer 
    Nachdem die ersten Ausgaben bereits eindrucksvoll bewiesen haben, welchen Wert das Turnier für den deutschen Nachwuchs hat, hoffen nun weitere Talente auf jede Menge Wettkampferfahrung und Möglichkeiten, sich den Aufstieg auf die DP World Tour zu erspielen. Dabei helfen deutschen Golfern die zahlreichen nationalen Startmöglichkeiten über die gesamte Saison auf der HotelPlanner Tour. Zudem nutzen auch bekannte Größen Events wie die German Challenge powered by VcG, um sich wieder in die Spielerfelder der DP World Tour zurückzuspielen.
     
    Feel the vibe – enjoy the game
    Das Event lässt neben dem Sportlichen auch den Eventcharakter nicht zu kurz kommen. Höhepunkte sind dabei das ProAm am Mittwoch der Turnierwoche sowie die legendäre VcG Players-Party am Freitagabend ab 19:30 Uhr unter dem Motto "Karaoke & Danceparty". Der Eintritt ist für alle Interessierten kostenlos. Die Public Area präsentiert zudem über die Turniertage vielfältige Angebote: Ein Foodtruck mit frischen Bowls, Grillköstlichkeiten, ein Eiswagen, die Weinfreunde und andere sorgen für das leibliche Wohl. Darüber hinaus ist die VcG wieder mit Ape und Slush-Eis-Automat dabei. Attraktive Angebote kommen zudem von Adidas und der FAZ, die Sitzsäcke von Brasilheroe ermöglichen gemütliche Momente im "Chill-Garden" und die Vredestein-Tribüne bietet beste Sicht auf Abschlag 1 und Grün 9. Ein Trackman-Simulator mit Social-Games und kleinen Wettbewerben sorgt für spannende Abwechslung auf digitalen Fairways.
     
    Beat the Pro
    Ein ebenfalls unvergessliches Erlebnis wartet auf bis zu 35 Kids und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren in den Tagen des Turniers: Zunächst haben sie in einer exklusiven Trainingseinheit mit einem deutschen Profi die Chance, neuen Input für ihr Spiel zu sammeln. Zudem dürfen fünf von ihnen im Anschluss mit einem Schlag aufs Grün während der Turnierrunde gegen die Profis eines Flights antreten – mit der Chance auf den Triumph mit einem Traumschlag. Das moderierte Spektakel am Samstag war in den vergangenen Jahren ein Highlight, das Fans auch in diesem Jahr unbedingt verfolgen sollten. Bewerbungen sind ab sofort über die Homepage möglich.
     
    Bis einschließlich 16 Jahren ist der Eintritt kostenlos. Auch Hunde sind herzlich willkommen. Tickets sind ab sofort unter folgendem Link erhältlich: www.german-challenge.de/tickets



     


zurück