German Challenge powered by VcG

Vom 17. – 20. Juli 2025 verbindet das Event in der fünften Ausgabe wieder Spitzensportmit lockerem Lifestyle und ungezwungenem Golf-Erlebnis.

Verheißungsvoller Auftakt in eine der außergewöhnlichsten Wochen im deutschenGolfsport: Mit einem stimmungsvollen ProAm Turnier und großen deutschenErfolgshoffnungen startete an diesem Mittwoch die fünfte Ausgabe der
GermanChallenge powered by VcG
. An der Seite internationaler Golfprofis gingen einigeglückliche Amateure bei besten Profibedingungen im Wittelsbacher Golfclub auf dieRunde – und genossen das besondere Erlebnis, die Spitzensportler aus nächster Nähezu erleben und neben unvergesslichen Erinnerungen auch die ein oder anderen Golf-Tipps mitzunehmen. Unter die golfbegeisterten Amateure mischte sich unter anderemauch Diskus-Olympiasieger Lars Riedel.

Die Golfprofis selbst richten den Blick auf das einzige deutsche Event der HotelPlannerTour, das an diesem Donnerstag startet und am kommenden Sonntag in der vierten undfinalen Runde entschieden wird. Im Feld der 156 Starter finden sich unter anderem diebeiden Führenden der Saisonrangliste, Maximilian Steinlechner (Österreich) und RenatoParatore (Italien), sowie weitere neun Saisonsieger der Nachwuchstour der DP WorldTour. Steinlechner kommt nach einem Sieg in der Heimat vor zwei Wochen und einemzweiten Platz am vergangenen Wochenende in Top-Form nach Neuburg an der Donau.„Der Kurs ist gut“, freut sich Steinlechner auf seinen dritten Start im WittelsbacherGolfclub.

Neben internationalen Talenten versuchen darüber hinaus Routiniers wie die EngländerDavid Horsey (viermaliger Sieger auf der DP World Tour) und Chris Wood (drei DPWorld Tour Titel und ein Ryder Cup Start), über die German Challenge powered by VcGihren Weg zurück an die Weltspitze zu gehen.

Zu den Tickets

Starkes deutsches Aufgebot bei der German Challenge
Im namhaften Spielerfeld hoffen zudem insgesamt 13 deutsche Golfer auf einerfolgreiches Turnier vor Heimpublikum: Anton Albers, Tiger Christensen, Marc Hammer,Michael Hirmer, Philipp Katich, Hurly Long, Philipp Macionga, Velten Meyer, MaximilianSchmitt und Tim Tillmanns sowie die Amateure Nils-Levi Bock, Wolfgang Glawe undTjelle Rieger.
Dabei betonen die Heimspieler die große Bedeutung dieses Events im Kalender – unddas tatsächlich aus mehreren Gründen. „Ich finde, die German Challenge ist einHighlight auf der Tour. Es ist schön, nach Hause zu kommen und die eigene Sprache zusprechen“, sagt Tiger Christensen. Das 22-jährige Talent aus Hamburg hebt zudem dieWichtigkeit des Turniers für den Nachwuchs hervor: „Es ist immer hilfreich für dieEntwicklung, wenn die Jugend sehen kann, dass der Sport auch in Deutschlandgefördert wird und man die Möglichkeiten hat, hier auf diesem Niveau zu spielen.“

„Wir freuen uns alle“
Maximilian Schmitt, der das Turnier bereits zweimal auf Rang vier abschloss, hatte imVorfeld zudem vom Setting auf der Anlage geschwärmt: „Es war immer ein sehr coolesEvent. Und auch bei anderen Spielern hier auf der Tour kommt das Turnier großartig an.Deswegen freuen wir uns alle, dass wir in ein paar Wochen dabei sein können.“
Gleichzeitig ist für die Profis auch der Austragungsort Wittelsbacher Golfclub einer derSuperstars der Woche. „Grundsätzlich macht der Platz einfach großen Spaß und ist ineinem super Zustand; Die Grüns rollen gut, sind nicht megaschnell aber treu – das istschon alles sehr geil hier“, sagt Philipp Macionga, der unweit von Neuburg an der Donauim GC Augsburg zuhause ist. „Es ist für mich etwas Besonderes in meiner Heimat zuspielen, denn im eigenen Bett schläft man doch am besten und ich freue mich, wenn anden Turniertagen Freunde, Familie und viele Zuschauer zur Unterstützungvorbeikommen“, sagt der 20-Jährige.
„Die Atmosphäre bei einem Heimturnier immer eine besondere“, erklärt Anton Albersund Philipp Katich ergänzt: „Ich habe mich schon die letzten Wochen gefreut, hier zuspielen. Meine Familie kommt, meiner Trainer und mein Manager sind auch hier – dafühlt sich alles etwas familiärer an und ich freue mich auf die Woche.“
So einzigartig diese Woche für die Heimspieler ist – auf die sportliche Ausrichtung hatder Austragungsort keine besondere Auswirkung. "Es verändert jetzt nichts, weil dasTurnier in Deutschland stattfindet. Ich habe eigentlich dieselben Ziele für jedes Turnier.

Natürlich möchte ich das Turnier gewinnen und eine solide Woche haben", sagtbeispielsweise Christensen, der sich zuletzt auch auf der DP World Tour immer wiederstark präsentiert hatte.

Entspannte Mischung für maximalen Golf-Genuss
Das vielleicht außergewöhnlichste Golf-Event Deutschlands verbindet 2025 somitwieder deutsche Nachwuchsstars, internationale Top-Golfer sowie abwechslungsreicheSide-Events und schafft damit eine besondere Atmosphäre auf der wunderschönenAnlage in Neuburg an der Donau.
Die German Challenge powered by VcG unterstreicht ihren Eventcharakter dabei miteinem täglichen Motto: Mit dem ProAm am Mittwoch, Turnierstart mit vollem 156er-Feldam Donnerstag, der VcG Players-Party am Freitag, Beat the Pro und einementspannten Cocktail Sundowner am Samstag ziehen sich die Side-Events bis zurgroßen Siegerehrung am Sonntag. Immer begleitet vom chilligen Biergarten mitFoodtrucks und Getränkeständen sowie Ausstellern. Hinzu kommen Interview-Sessionsmit deutschen Spielern am Freitag- und Samstagnachmittag.

Beat the Pro
Ein ebenfalls unvergessliches Erlebnis wartet auf 35 Kids und Jugendliche zwischen 9und 13 Jahren in den Tagen des Turniers: Zunächst haben sie in einer exklusivenTrainingseinheit mit einem deutschen Profi die Chance, neuen Input für ihr Spiel zusammeln. Zudem dürfen fünf von ihnen während der Turnierrunde mit einem Schlagaufs Grün gegen die Profis antreten – mit der Chance auf den Triumph mit einemTraumschlag.

Feel the Vibe – enjoy the Game
Direkt an den Abschlägen der 1 und 10 sowie am Grün der 9 und 18 sind Besuchermitten im Geschehen. Hier können sie Profigolf aus nächster Nähe verfolgen,gleichzeitig die entspannte Atmosphäre in der Public Area genießen und GoodVibes-Momente mit chilliger Musik, Bierzelt, leckeren Speisen und Ausstellern erleben.
Bis einschließlich 16 Jahren ist der Eintritt kostenlos. Tickets sind ab sofort unterfolgendem Link erhältlich: