BIG GREEN EGG GERMAN CHALLENGE POWERED BY VCG

Spitzengolf der Stars von morgen trifft auf ein einzigartiges Fan-Erlebnis im Hier und Jetzt: Die Big Green Egg German Challenge powered by VcG präsentiert vom 20. – 23. Juli 2023 im Wittelsbacher Golfclub beste Unterhaltung für Golf-Experten und Event-Enthusiasten. Die dritte Ausgabe des einzigen deutschen Turniers der Challenge Tour verbindet erneut internationale Top-Golfer, hochklassige Grills und die besondere Atmosphäre auf der wunderschönen Anlage in Neuburg an der Donau zu Deutschlands coolstem Golf-Grill-Event. 

Turnier als Aufstiegshelfer 
Im Zentrum des Events steht weiter der sportliche Anspruch. So haben bereits die ersten beiden Ausgaben eindrucksvoll bewiesen, welchen Wert das Turnier der Challenge Tour für den deutschen Nachwuchs hat, indem es zahlreiche Startmöglichkeiten für die Talente über die gesamte Saison auf der Challenge Tour schafft. Diese ergeben sich, wenn Turnierveranstalter die 50 Startplätze, die ihnen als Gastgeber zustehen, mit Veranstaltern anderer Turniere tauschen. So stiegen 2021 Yannik Paul und Matti Schmid dank vieler Turnierstarts und den dort erzielten guten Ergebnissen in die erste Liga auf, wo sie schnell für Furore sorgten. 2022 machte es ihnen Nick Bachem nach. Sowohl Paul als auch Bachem jubelten inzwischen über Siege auf der DP World Tour – Bachem, 23, stellte bei der Jonsson Workwear Open 2023 mit seinem Sieg im erst 12. Start in Liga eins sogar einen neuen Rekord auf.

Nick Bachem: „ein großartiges Event“
„Die German Challenge bietet uns deutschen Spielern in der Heimat eine tolle Bühne, um den nächsten Schritt zu machen. Ich kann mich noch gut an Wittelsbach im vergangenen Sommer erinnern“, so Nick Bachem. „Es ist ein großartiges Event und heute denke ich – mit dem Wissen, was danach alles kam – mit noch schöneren Gefühlen zurück. Natürlich ist dieses Turnier maßgeblich daran beteiligt, dass ich mich auf der Challenge Tour mit vielen Starts unter Profibedingungen so entwickeln konnte, dass der Sprung auf die DP World Tour so gut geklappt hat.“
 
Yannik Paul: „unglaublich coole Entwicklung“
Yannik Paul, Sieger der Mallorca Open 2022, ergänzt: „Für den deutschen Nachwuchs ist dieses Turnier ein Gamechanger. Was sich seit der Premiere hier entwickelt hat, ist unglaublich cool. Und wir sehen ja, wohin es führt. Vier deutsche Siege auf der DP World Tour seit dem Sommer 2022 sind eine unglaubliche Statistik. Und gleichzeitig macht das Event riesig Spaß – ein doppelter Gewinn also.“
 
Max Rottluff nächster Aufsteiger?
Der Veranstalter Deutsche Golf Sport GmbH (DGS) will die unglaubliche Erfolgsgeschichte nun gemeinsam mit den Partnern des Joint Ventures – dem Deutschen Golf Verbands (DGV), der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) als Presenting- Partner und der PGA of Germany – fortsetzen. So werden auch 2023 rund 20 hoffnungsvolle deutsche Spieler im Wittelsbacher Golfclub abschlagen und für zahlreiche spannende Momente für die Fans auf der Anlage sorgen. Nach zwei spanischen Siegern zuletzt freuen sich die Zuschauer auf deutsche Sieganwärter – darunter Max Rottluff, dem Anfang Mai mit seinem Triumph bei der UAE Challenge der erste Schritt in Richtung Aufstieg gelang. „Ich freue mich, auch gestärkt durch den Sieg, auf das Heimspiel im Wittelsbacher GC und hoffe, um den Titel mitspielen zu können“, so Rottluff, 30. „Das Turnier hat ein besonderes Flair und zählt zu den Highlights auf der Challenge Tour.“
 
Volunteer+ & Abschlag Schule
„Volunteer+“ ermöglicht auch Golfern mit intellektuellen Einschränkungen als Volunteer tätig zu werden. Entwickelt wurde das Konzept aus dem Förderprogramm Golf&Vielfalt des Deutschen Golf Verbandes. Und auch das Projekt „Abschlag Schule“ des DGV wird bei der Big Green Egg German Challenge powered by VcG mit einem speziellen Programm wieder vertreten sein.
 
Top-Golfer hautnah erleben
Für Vorfreude sorgt abseits des Sportlichen das umfassende Event-Erlebnis für Fans, die tief in die nahbare Golf-Welt eintauchen und zudem einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen können – egal, ob bei in den Ticketpreisen enthaltenen Schnupperkursen für Golf-Neulinge oder Clinics für die Experten. Dieser Ansatz half bereits in den vergangenen Jahren, die Tage im Wittelsbacher Golfclub zu einem großen Erfolg zu machen. 
 
Gleichzeitig bietet eine neues VIP-Konzept einen noch direkteren Kontakt zum Spitzengolf – unter anderem durch eine VIP-Area auf der Terrasse des Golfclubs, die gleichzeitig als Players Lounge fungiert. Aufgrund des besonderen Setups sind die VIP-Tickets stark limitiert. Über das Firmen-Hospitality-Paket ist zudem wieder die beliebte Golf-Safari (eine geführte Golf-Cart-Tour mitten durch das Turnier) zu buchen.

Starke Partner & chillige Public Area
Auch 2023 werden wieder zahlreiche Grills angeheizt und die Gäste getreu dem Turniermotto "Grill&Chill" kulinarisch verwöhnt. In der Public Area, die in diesem Jahr noch mehr Aussteller beheimatet, sorgen unter anderem Turnier-Ausstatter Adidas, Wohnmobil-Partner Carthago, Hersteller Golftrolley.Club, mehrere regionale Anbieter, ein Weinprobierstand, eine Chill-Area und ein außergewöhnlicher Biergarten für spektakuläre Abwechslung abseits der Fairways.
 
Pro-Am Turnier
Im Vorfeld des Turniers findet am Mittwoch, 19. Juli, das traditionelle Pro-Am Turnier statt – ein spektakuläres Highlight für Amateurgolfer, die hier gemeinsam mit den Profis in einem Team-Wettbewerb antreten. Auf einem perfekt präparierten Turnierplatz an der Seite der Golfstars von morgen eine Runde drehen, gehört zu den großen Zielen vieler Golfer. In anderen Sportarten nahezu immer ein unerfüllter Traum – im Golfsport nicht. Abgerundet wird das besondere Hautnah-Erlebnis durch Side-Events und eine Abendveranstaltung mit Siegerehrung. 

 

Mit unserem Online-Bedarfscheck finden Sie schnell und einfach heraus, ob unser Golf Club für Sie und Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Sie erhalten direkt im Anschluss eine persönliche Auswertung.

Als Dankeschön erwartet Sie am Ende des kurzen Fragebogens ein Gutschein für einen Genuss-Tag mit unserem Golf-Experten. Alles völlig unverbindlich.

Wir freuen uns auf Sie!